Bewerbertraining Klasse 9

Am 26. und 27. 09.2011 fand für unsere 9. Klasse das Projekt „Bewerbertraining“ im Jugend- und Vereinshaus statt. Dieses Projekt schloss unmittelbar an das große Stoffgebiet „Bewerbung“ im Deutschunterricht an und wurde dadurch zur wirkungsvollen praktischen Ergänzung.

Begleitet vom RAN-Team des Diakonischen Werkes Greifswald hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, einen Eignungstest in Prüfungsathmosphäre zu schreiben und ihre Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit überprüfen zu lassen.

Die verschiedenen Berufswünsche wurden thematisiert und in Bewerbungsgesprächen vor laufender Kamera bekam jede/r Schüler/in die Chance, diese besondere Situation beim Gespräch mit Vertretern aus der Wirtschaft zu testen und sich selbst bei der Auswertung zu „erleben“. Eine bessere Vorbereitung auf diese wichtigen Gespräche kann es gar nicht geben, denn Fragen wie „Was soll ich denn jetzt sagen?“ oder gar Sprachlosigkeit sollten im wirklichen Gespräch nicht passieren. Die eigene Mimik und Gestik zu sehen war für einige der Teilnehmer/innen spannend, und wichtige Schlussfolgerungen für das eigene Auftreten zu ziehen war Ziel der Übung.

So umfassend vorbereitet wünschen wir allen viel Erfolg bei den bevorstehenden „echten“ Bewerbungen!