Brancheninfotage 2012

Schüler der 8. Klasse probieren ihren Wunschberuf aus

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald sorgte gemeinsam mit Unternehmen, Wirtschaftsorganisationen sowie zahlreichen Schulen zum zweiten Mal dafür, dass Schüler der 8. Klassen einen Unterrichtstag lang ihren derzeitigen Wunschberuf erleben und ausprobieren können.

Die Brancheninfotage 2012 finden in Torgelow, in Anklam, in Wolgast und in Greifswald statt.

Viele Jugendliche machen sich Gedanken um ihre berufliche Zukunft. Was kann ich werden? Was möchte ich werden? Was wird in meinem Traumberuf von mir erwartet?

Am 19. September fand der Brancheinfotag in Wolgast statt. Den Schülern wurden Perspektiven und Entwicklungschancen aufgezeigt und Kontakte zu späteren Praktika- und Ausbildungsbetrieben hergestellt. Sie wurden vor allem dazu motiviert, dass Leistung sich lohnt. Insbesondere der Einblick in die Berufspraxis stieß bei den Jugendlichen auf großes Interesse.