Das Lernen lernen

Die Klassen 5a und 5b arbeiteten vom 25. 10 bis zum 28. 10. jeweils zwei Tage intensiv im Projekt „Das Lernen lernen“. Sie erlebten, dass Lernen Spaß machen kann und dass es möglich ist, sich auch schwierigen Lernstoff einzuprägen.

Lernprojekt-Klasse 5a_001

Dabei halfen ihnen die verschiedensten Lernmethoden wie das Lerndomino, die Lernkartei, die ABC- Liste, die Zimmermerktechnik und viele andere. Sie erfuhren, zu welchem Lerntyp sie gehören und was das für ihre Lernarbeit bedeutet.

Lernprojekt-Klasse 5a_002   Lernprojekt-Klasse 5a_003

Die Schüler bekamen Tipps, wie man die Angst vor Klassenarbeiten überwindet und wie man andere typische Lernprobleme bewältigt.

Lernprojekt-Klasse 5b_012  Lernprojekt-Klasse 5b_013

Lernprojekt-Klasse 5b_010  Lernprojekt-Klasse 5b_011

Lernprojekt-Klasse 5b_014  Lernprojekt-Klasse 5b_015

Abwechslungsreiche Konzentrations- und Entspannungsübungen gehörten ebenso zum Programm.

Lernprojekt-Klasse 5b_016   Lernprojekt-Klasse 5b_017

Mit Hilfe der Ergebnisse des Projektes wird nun für die Teilnehmer ein persönlicher Lernratgeber erstellt. In ihm findet jeder Anregungen und Tipps für den Lernalltag.

Wir wünschen viel Erfolg!

Frau Höhn und Frau Niendorf