Demokratie leben  – Schülerratstag an der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen

Kinder und Jugendliche sollen Demokratie aktiv mitgestalten können. Um ihre Rechte auf soziale und politische Teilhabe und auf Mitbestimmung im Kontext Schule zu verwirklichen, gibt es den Schülerrat. Dieser besteht aus den gewählten Klassensprecher/innen und den Stellvertreter/innen der Klassenstufen 3 bis 10 sowie den Schulsozialarbeitern, welche den Schülerrat begleiten bzw. leiten. An unserer Schule gibt es je einen Schülerrat für die Grund- und die Regionalschule, welche sich wöchentlich einzeln und bei Bedarf auch gemeinsam zu ihren Beratungen treffen.

Am 06.09.2023 fand erstmalig ein Schülerratstag von 8 bis 13 Uhr im Jugend- und Vereinshaus Karlshagen statt. Die gewählten Vertreter/innen der Klassenstufen 3 bis 10 nutzten hier die Möglichkeit, einander besser kennenzulernen und in persönlichen Kontakt zu treten. Nach einer anfänglichen Vorstellungsrunde fanden sich die Schüler/innen klassen-übergreifend in selbstgewählten Gruppen zusammen, um u.a. Fragen zu Themen des Schülerrates, seiner Aufgaben und Arbeitsweisen zu beantworten.

Die jeweiligen Ausarbeitungen stellten die Gruppen anschließend allen anderen Teilnehmern vor. Diese konnten ggf. ergänzen und eigene Ideen einbringen.

Hier einige Ergebnisse:

Unsere Schulleiterin, Frau Reißmann, besuchte die Veranstaltung und lud die Schüler/innen zu einem regen Gedankenaustausch ein. Sie benannte Verantwortlichkeiten des Schülerrates und zeigte sich offen für die Probleme und Wünsche der Mädchen und Jungen.

Letzter Tagesordnungspunkt war die Vorbereitung der Schülersprecherwahl. Alle Kandidaten stellten sich vor und benannten, warum sie Schülersprecher werden möchten.

Insgesamt  lobenswert war vor allem die gute Zusammenarbeit der knapp 30 Schüler/innen trotz des doch großen Altersunterschiedes.

Frau Friedrich und Herr Grewe organisierten und gestalteten diesen Tag und achteten darauf, dass Frühstücks- und Mittagspause sowie kleine Bewegungseinheiten für Abwechslung sorgten. Unterstützt wurden sie dabei von der Lehrerin Frau Jungbluth. Ein großes Dankeschön geht an das Jugend- und Vereinshaus Karlshagen, das die Räumlichkeiten für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatte.

Alles in allem war dieser Tag ein voller Erfolg und so werden wir zukünftig diesen Schülerratstag zu Beginn eines jeden Schuljahres in unsere Planung aufnehmen!

Text und Fotos: Team Schulsozialarbeit