Der Brancheninformationstag am 16. November 2011

Durch die gemeinsame Initiative des Landkreises Vorpommern-Greifswald mit seiner Sozialagentur-Jobcenter, dem Staatlichen Schulamt, dem Unternehmerverband Vorpommern e.V., der Sparkasse Vorpommern, der DAK, der Berufsberatung der Arbeitsagentur, dem Jobcenter Greifswald und vor allem den Betrieben der Region, soll das Interesse der Schüler für branchenspezifische Berufe frühzeitig wecken. Es sollen ihnen Perspektiven und Entwicklungschancen aufgezeigt, Kontakte zu späteren Praktika- und Ausbildungsbetrieben hergestellt und sie vor allem dazu motiviert werden, dass Leistung sich lohnt.

Die Hauptbranchen unserer Region (mit hohem Nachwuchsbedarf und Arbeitsplatzangebot) sind:

Metall, Bau und Handwerk, Gesundheit und Pflege, Hotel- und Gastgewerbe, Handel und Lager, Kaufmännische Berufe. Die Schüler erhalten Informationen über:

das Produktionsprofil

mögliche Ausbildungsberufe

Voraussetzungen für diese Ausbildungsberufe

Ausbildungsinhalte in Praxis und Theorie

mögliche Arbeitsfelder in unserer Region

Beim Verlassen der Betriebe erhielten die Schüler eine Sammelmappe mit den Ausbildungsberufen und eine Übersicht der ausbildenden Betriebe unserer Region.