Die digitalen Botschafter: Unsere 6a setzt sich für ein freundliches Internet ein!

In den Medienbildungsstunden der Klasse 6a der Heine-Schule Karlshagen haben unsere Schülerinnen und Schüler kürzlich die Welt der Netiquette erkundet. Aber was steckt eigentlich dahinter?

Ganz einfach: Die Netiquette sind die ungeschriebenen Regeln für ein respektvolles Verhalten im Internet.

In ihren Kurzvorträgen haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur gezeigt, wie sie mit PowerPoint umgehen können (und das echt professionell!), sondern auch über Themen wie Fake News, Cybermobbing, Hate Speech und digitale Manipulation gesprochen. Dabei haben sie betont, wie wichtig es ist, online freundlich und respektvoll zu sein und sich vor den Gefahren falscher Informationen zu schützen.

Unsere Klasse 6a hat nicht nur bewiesen, dass sie technisch versiert ist, sondern auch ein echtes Gespür für die Bedeutung eines respektvollen Umgangs miteinander in der digitalen Welt haben. Ihre Arbeit in den Medienbildungsstunden ist ein wichtiger Schritt hin zu einem sichereren und angenehmeren Online-Erlebnis für uns alle.

Großes Lob an euch, 6a!

Text und Foto: Frau Mueller