Digital – genial! Virtueller Unterricht in Karlshagen

Im Museum und doch nicht im Museum: Wie das geht, findet ihr hier!!!

Das Historisch-Technische Museum Peenemünde führt als außerschulischer Lernort auch in Zeiten der Pandemie gemeinsam mit verschiedenen Projektpartnern seine internationalen Bildungsprojekte fort. Die Mitarbeiter des HTM haben neue digitale Angebote entwickelt und realisiert.

So trafen sich am 1. Dezember die Schüler:innen der Klasse 10a nach dem Unterricht in ihrem Klassenraum und waren Teilnehmer eines grenzübergreifenden Online-Projektes. Gemeinsam mit Schülern einer polnischen Schule erhielten sie Einblicke in Zusammenhänge zur Geschichte Peenemündes und unternahmen einen virtuellen Rundgang durch das Museum. So konnten wir das Museum aus dem Klassenraum heraus erkunden. Das war sehr interessant. Mithilfe der neuen Digitaltechnik, die uns das Museum zur Verfügung stellte, ging es dann auch noch in unsere Denkmallandschaft. Im Anschluss konnten die Schüler:innen mit dem Museumspädagogen ihre gewonnenen Erkenntnisse auswerten.

Der spontane Beifall der Schüler zeigte, dass es ein gelungenes Projekt war.

Die für die Onlineprojekte erforderliche neue Digitaltechnik des Museums wurde im Rahmen eines gemeinsamen Förderantrages mit dem Landkreis Police als Projektpartner im „Sonder Call Covid 19“ von der Kommunalgemeinschaft Europaregion Pomerania e.V. gefördert.

Unser besonderer Dank gilt deshalb dem Museum Peenemünde und auch den Landräten der Landkreise Police und Vorpommern Greifswald, sowie den Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle der Pomerania in Löcknitz.

Text: Frau Juretzko

Fotos: Frau Juretzko, HTM Peenemünde