Drogenprävention an der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen

Die Heinrich-Heine-Schule Karlshagen lud zu einem Elternabend am 14.03.2024 mit der Thematik „Drogen“ ein. Dieser Einladung folgten interessierte Eltern und andere Erziehungsberechtigte der Grund- und Regionalschüler.

Die Präventionsberater:innen der Polizei, Frau Utke und Herr Gückstock, hielten einen spannenden Vortrag und untermauerten diesen mit einem mitgebrachten „Drogenkoffer“. Dieser enthielt neben verschiedenen Substanzen auch Materialien rund um den Konsum von Drogen.

Die wissbegierigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten umfangreiches Wissen über die Gewinnung und Wirkung der verschiedenen Drogen. Erschütternd waren die Folgen des Drogenkonsums, welche ebenso benannt und bildlich dargestellt wurden. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen oder Informationen zum Thema weiterzugeben. Es kam zu einem konstruktiven Gedankenaustausch.

Ein großer Dank geht an Frau Utke und Herrn Gückstock für den gelungenen Elternabend sowie an das Team Schulsozialarbeit für die Vorbereitung und Organisation.

Text und Foto: Frau Friedrich