Ein Konzert mit Gänsehautgarantie…

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule am Jungen Usedomer Musikfestival.

Gesponsort durch die Achterkerke-Stiftung fanden vom 19.9. bis 21.9.2012 unter der Leitung von Klaus Staffa, Frank Fiedler und Andreas Peer Kähler mit 29 Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen drei Schlagzeug-Workshops in der Aula unserer Schule statt. Erarbeitet wurde ein eigenes Stück, die Young Usedom Drum Symphony. Durch dieses Projekt erhielten die Schülerinnen und Schüler spielerisch einen Zugang zur Musik.  Mit großer Begeisterung gestalteten sie mit Hilfe verschiedenster Schlaginstrumente eine zauberhafte Ostseestimmung, begleiteten rhythmisch ihren eigenen Liedgesang und ließen im „Fujiyama“ ein musikalisches Feuerwerk auf Djemben und Trommeln erklingen.

Höhepunkt war dann am Sonntag, dem 23.9.2012 gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern der Insel Usedom und dem Kammerorchester Unter den Linden Berlin die Uraufführung des Werkes in der Pommernhalle in Ahlbeck.

Wir bedanken uns bei den Berliner Musikern für diese tollen Projekttage und der Achterkerke-Stiftung sowie unserem Schulverein für die finanzielle Unterstützung.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b