Erdgaspokal der Schülerköche Bundesausscheid in Erfurt

Sonntag, 10.00 Uhr: Schule Karlshagen

Am 22. Mai reiste unser Kochteam in Begleitung von Frau Schulz und Frau Röhr knapp 600 km (Damit waren wir die Mannschaft mit der weitesten Anreise!) in die Landeshauptstadt Thüringens an, um Mecklenburg –Vorpommern beim Bundesfinale zu vertreten.

Sonntag, 20.00 Uhr, Hotel Erfurt

Noch am gleichen Abend trafen wir uns im Foyer des Hotels, um unsere Zutatenlisten durchzugehen, damit beim Einkauf am frühen Morgen des Finaltages alles vollständig im Einkaufswagen liegen konnte.

Über die Vielfalt staunte sogar unser Busfahrer.

Montag, 9.00 Uhr, Messehalle Erfurt

Pünktlich erreichten wir am 23. Mai das Messegelände und richteten unseren Arbeitsplatz ein.

 

Nach der Teamvorstellung begann die Veranstaltung mit dem Einmarsch der Landesmeister, angeführt von der Jury.
 

Es folgten Fototermine…

und letzte Absprachen, bevor es hieß:

12.00 Uhr: „An die Kochlöffel! – Fertig! – Los!“

Dann hatten wir 2 Stunden Zeit, unser Menü zu kochen und den Tisch themengerecht einzudecken.

Dabei wurden wir von reichlich Journalisten (Presse, Rundfunk und Fernsehen) fotografiert und interviewt und natürlich beobachtete auch die Jury alle unsere Handlungen mit kritischen Kennerblicken.

 

 

 

 

 

  

 

Nach der Präsentation des Menüs und des Tisches…

 

…begann das lange Warten auf die Jury- Entscheidung. So dicht waren wir den Pokalen noch nie!

 

 

14.30 Uhr:

Nachdem die Teambetreuer ihr Können während eines Schaukochens – das Menü entsprach den Vorgaben für den 15. Erdgaspokal – unter Beweis stellten, stieg die Spannung.

 

Viele Messebesucher äußerten sich sehr positiv und beeindruckt zu unserem festlich eingedeckten Tisch, passend zu unserem Menü „Kulinarischer Dreiklang“

 

Hier sind unsere Menüteller noch einmal zu sehen:

Ouvertüre

knackig- frisch

Sinfonie

elegant coloriert

Schlussakkord

cremig mit Frucht

Wildkräutersalat mit Geflügel-Käse-Praline und Brokkoli-Tartar

Roulade von Lachs und Zander an Safranschaum mit Honig-Gewürz-Tomaten und bunten Spaghetti

Duett von Schokoladencreme und Apfelgelee mit Cassis-Birne

16.30 Uhr:

Nachdem alle Mannschaften für ihre Teilnahme mit dem 4. Platz geehrt wurden, stieg die Spannung erneut: die Auszeichnung der 3 besten Teams stand bevor.

Wir konnten unser Glück kaum fassen, als wir noch einmal auf die Bühne gebeten wurden, um Urkunden und Präsente für den 3. Platz im Bundesfinale in Empfang zu nehmen.

  

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen Kooperationspartnern, die uns auf unserem Weg zur drittbesten Schülerköche- Mannschaft Deutschlands begleitet und unterstützt haben. Ohne die Hilfe unseres Profi- Koch- Coaches Jens Andres wären wir nie bis zum Bundesfinale gekommen!

Ein besonderer Dank geht an Herrn Griem und Frau Patzlaff von der Gasversorgung Vorpommern, die als unser Hauptsponsor die Teilnahme am Wettbewerb überhaupt ermöglicht haben.

Montag, 18.30 Uhr, Rückfahrt zum Hotel

Nach einer kleinen Pause folgten wir dann auch gern ihrer Einladung zum Abendessen in ein Restaurant in der Erfurter Innenstadt. Auf dem Weg dorthin klingelten die Telefone heiß. Es war sehr schön zu erleben, wie viele Leute uns die Daumen gedrückt haben. Auch Herr Griem fand sehr wertschätzende und anerkennende Worte. Uns wurde unsere Gesamtleistung noch einmal bewusst, als er uns für die würdige Vertretung unserer Schule, unserer Region und nicht zuletzt seines Unternehmens in der Bundesrepublik dankte.


Seine Anerkennung sprach uns auch unser Bildungsminister Henry Tesch in einem Schreiben aus.

Wir wünschen uns, dass unser Erfolg Motivation für das nächste Kochteam ist, wenn es im nächsten Schuljahr heißt: „Auf zum 15. Erdgaspokal: An die Töpfe!-Fertig!-Los!“