Eröffnung der erweiterten Außenspielanlage für Heine-Schule Karlshagen

Lang genug hat es gedauert – die Eröffnung der Erweiterung der Außenspielanlage für die Regionale Schule mit Grundschule „Heinrich Heine“ in Karlshagen ist vollzogen!

Das Osterei für unsere Schule war in diesem Jahr besonders groß. Endlich konnte uns das neue Außenspielgerät, für das wir solange gespart haben, übergeben werden. Anfang April war es soweit.

Begonnen im Jahr 2022 mit der Idee, die durch Schülerinnen und Schüler entstanden ist und durch unseren Schulsozialarbeiter Stefan Grewe begleitet wurde, brauchten wir zweieinhalb Jahre, bis unser Projekt abgeschlossen war.

Filmdreh zur Vorstellung der Idee, Klinkenputzen, Sponsorensuche, Spendenlauf der Schule, Unterstützung durch die Elternschaft und unseren Schulverein, Anfragen bei Handwerksfirmen, traurige Kinderaugen, Enttäuschungen, viele Kataloge – Entscheidungen sind schwer, hohe Preise, helfende Lehrer, Vorsprechen in der Verwaltung und bei der Sparkasse, Kennenlernen von Bauabläufe und Bürokratie, Baumaßnahmen, Eigenleistungen unser Lehrer – all dies hat uns in diesen Jahren begleitet.

Aber wir haben nicht aufgegeben, waren uns der vielen Unterstützer und Befürworter unserer Idee bewusst.

Was wir uns nicht vorstellen konnten, 32000 Euro sind schnell ausgegeben … – jetzt endlich, aber steht das Ergebnis unseres Einsatzes auf unserem Schulhof und kann endlich genutzt werden.

Allen, die uns unterstützt haben, wollen wir „Danke sagen“! Dazu zählen: Sponsoren des Sponsorenlaufes – Eltern, Großeltern, Familien, Senioren, Lehrerinnen und Lehrer, Sparkasse Vorpommern, Bürgermeister Herr Käning, Gemeinde Karlshagen, den Inselelektrikern GmbH, ATG Sicherheitstechnik GmbH, SHZ Zinnowitz GmbH, Wärmeversorgung Wolgast, Innovative Haus- und Energietechnik GmbH und der Firma Koch.

Das Team der „Heinrich Heine“ Schule Karlshagen

Fotos: Herr Grewe