Erstklässler entdecken Mathe im Wald: Zahlen bis 20 werden spielerisch halbiert

Im idyllischen Waldstück hinter der Grundschule erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a ein außergewöhnliches Matheabenteuer. Ausgestattet mit Neugierde und Eifer begaben sie sich auf eine Reise, um die Welt der Zahlen bis 20 zu erkunden – und das auf eine ganz besondere Art und Weise: durch das Halbieren von natürlichen Materialien.
Motiviert teilten die Schülerinnen und Schüler sich in Partnergruppen auf und begannen, Stöcke, Tannenzapfen und Steine zu sammeln. Doch statt diese einfach zu zählen, wurden sie in einem innovativen Ansatz dazu angeregt, die Objekte zu halbieren.
„Wir haben herausgefunden, dass wir Dinge teilen können, um gleiche Teile zu bekommen. Das war echt cool!“, schwärmte Solty, eine aufgeregte Erstklässlerin.
Die Kinder tauchten enthusiastisch in ihre Partnerarbeit ein, während sie die verschiedenen Materialien in zwei gleich große Haufen aufteilten. Mit strahlenden Gesichtern präsentierten sie stolz ihre Ergebnisse und verglichen ihre Methoden miteinander.
„Halbieren bedeutet, die Menge gleichmäßig aufzuteilen. Gerade Zahlen können wir ganz einfach in zwei gleiche Zahlen zerlegen“, war die Erkenntnis im Abschlusskreis. Indem die Kinder natürliche Objekte verwendeten, lernen sie nicht nur Mathematik, sondern auch den Wert der Umwelt und wie sie sie respektvoll nutzen können.
Die Waldmathestunde war nicht nur eine Lektion in Zahlen, sondern auch in Teamarbeit und Entdeckung. Die Schüler lernten, zusammenzuarbeiten, Ideen auszutauschen und durch praktische Erfahrungen zu lernen.
Es war großartig zu sehen, wie die Kinder mit Begeisterung bei der Sache waren und gleichzeitig wichtige Konzepte der Mathematik verstanden haben. Solche erlebnisorientierten Lernmöglichkeiten fördern nicht nur das Verständnis, sondern auch die Begeisterung für das Lernen.
Text und Fotos: Frau Ulrich