Exkursion 2023 der 6. Klassen ins Ozeaneum

Unter dem Motto „Die Ostsee vor der Haustür“ stand die Exkursion der 6. Klassen der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen, die am 13. Juni 2023 stattgefunden hat. Pünktlich in der Früh starteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Kronenfeld, Frau Schellner und Frau Tulke ins Ozeaneum nach Stralsund.

Schon beim Betreten des Museums fielen uns drei originale Wal-Skelette auf.

Die beiden Klassen teilten sich in zwei Gruppen: eine Gruppe hatte eine Führung und die andere eine Rallye mit den Aufgaben durch das Museum.

Wir erlebten eine einzigartige Entdeckungsreise durch die Welt der nördlichen Meere.

In teils riesigen Meerwasseraquarien konnten wir die spannende Unterwasserwelt des Nordens beobachten. Beeindruckt waren wir vom größten Aquarium, das 2,6 Millionen Liter Wasser fasst. Über dem Schiffswrack schwammen Makrelenschwärme, Glatthaie und verschiedene Rochenarten.

Um die Rallye-Aufgaben zu erfüllen, lasen wir viele Schautafeln und betrachteten die Vitrinen mit seltenen präparierten Tier- und Pflanzenexponaten.

Eine der Hauptattraktionen waren die Humboldt-Pinguine auf der Dachterrasse des Museums. Hier hatten wir zugleich eine schöne Aussicht auf die Stralsunder Altstadt.

Unser Rundgang endete in der eindrucksvollen Ausstellung „1:1 Riesen der Meere“. Über die gesamte Raumhöhe schwebten Nachbildungen von Walen in Originalgröße, darunter ein 26 Meter langer Blauwal.

Nach der interessanten Exkursion durch das Ozeaneum genoss die Klasse 6a einen kurzen Ausflug in die Innenstadt von Stralsund.

Wir hatten einen sehr lehrreichen Tag und viel Spaß!

Um die Exkursion ins Ozeaneum mit dem Titel „Die Ostsee vor der Haustür“ abzurunden, waren die Schüler:innen der Klassen 6 vor der Schultür am Ostseestrand. Dort lernten sie unter anderem die heimischen Muschelarten noch näher kennen.

Text: Klasse 6a

Fotos: Frau Kronenfeld, Frau Schellner