Exkursion der 6.Klassen zur UBB

Die 6. Klassen besuchten am Freitag, den 15. Juni, im Rahmen der Berufsfrühorientierung die UBB – Betriebsstätte in Heringsdorf.

Herr Hannemann übernahm die Führung über das Betriebsgelände. Zuerst erhielten wir einen Einblick in die Technik. Alle Zugeinheiten werden einer regelmäßigen Wartung unterzogen. Auch hier gilt: „Vorsorgen ist besser als heilen!“ Angetrieben werden die Züge mit einem Dieselmotor und ein Generator erzeugt den notwendigen Strom.

Ein Zwischenhalt am Stellwerk ermöglichte uns einen Einblick in die verantwortungsvollen Aufgaben der Mitarbeiter. Jede Zugbewegung wird hier koordiniert, sodass der Zug seinen richtigen Fahrweg nutzen kann – besser: muss.

Dann konnten wir in eine Triebeinheit einsteigen. Grundlegende Informationen zu den wichtigsten Sicherheits- und Verhaltensregeln vervollständigten unser Wissen über die UBB-Züge. Ein Blick in den Führerstand zeigte uns die komplexen Aufgaben eines Lokführers.

Nach einem Anruf im Stellwerk erhielten wir freie Fahrt. Zu unserer Überraschung durften wir alle einmal ein Stückchen fahren. Türen schließen – anfahren – schneller werden – leider schon wieder vorsichtig bremsen. Viele Schüler nutzten diese einmalige Gelegenheit.

Dann fuhren wir in den Bahnhof Heringsdorf ein. Wir haben rechtzeitig gebremst und der Poller blieb heil.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Hannemann und allen anderen Mitarbeitern für diese interessante Betriebsführung bedanken. Der Berufswunsch „Lokführer“ muss nicht nur ein Traum bleiben, vielleicht erhalten sie in 4 Jahren ganz viele Bewerbungen!!