Feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse 2019

Am Freitag, dem 21. Juni 2019 lud die Heinrich-Heine-Schule ihre Absolventen des Schuljahres 2018/2019 und deren Eltern zur feierlichen Zeugnisübergabe in die Aula ein.

 

Für die kulturelle Umrahmung sorgte der Chor der Grundschule unter der Leitung von Frau Wilde mit freundlicher Unterstützung der Musikschule Wolgast.

Inspiriert von dem Titel „Die Reise“ von Max Giesinger beschrieb unsere Schulleiterin Frau Schönberg ebenfalls ein Bild unserer heutigen Absolventen, die dereinst, eventuell in 10-15 Jahren, auch rückblickend auf ihr Absolventenfoto 2019 Rückschau halten werden …

So wie der Sänger, stellte Frau Schönberg ebenfalls die Frage …
‚Was wird in vielen Jahren aus den Wünschen, Träumen und Zukunftsvorstellungen unserer heutigen 10 Mädchen und 15 Jungen geworden sein?‘
Welchen Weg werden unsere Absolventen nach ihrem erfolgreichen Schulabschluss einschlagen?

In ihrer Rede betonte die Schulleiterin die positiven Wesensmerkmale dieses Abschlussjahrgangs und hob bedeutende Einzelleistungen hervor. Herausragend war dieser Jahrgang vor allem durch seine sportlichen Leistungen, die jahrelang auch mit den Namen von Janka, Paul, Lennart, Oliver, Noah und … und … und … verbunden waren. Kein sportliches Ereignis fand statt ohne dass die Namen Janka und Paul fielen. Ja, das erfolgreiche Abschneiden unserer Schule bei regionalen Wettkämpfen war vor allem durch das Engagement von Janka und Paul möglich gewesen. Sportlich gesehen war es ein sehr guter Jahrgang  …

Frau Schönberg erinnerte daran, welche Spuren dieser Absolventenjahrgang noch hinterlassen wird … neben den sportlichen (Rekorden) vor allem auch die Bereicherung und Verschönerung unseres Schulgeländes. Dabei muss unbedingt die Entstehung und Fertigstellung unseres Schulgartens genannt werden, bei dem sich Patric und Luca besondere Verdienste erworben haben.

Ich bitte nun zur feierlichen Zeugnisübergabe nach vorn…

Frau Schult rief nun namentlich die einzelnen Absolventen zur Übergabe der Abschlusszeugnisse auf die Bühne…

Frau Schönberg dankte den Klassenleiterinnen Frau Tulke und Frau Profe, die 6 Jahre den Weg ihrer Schüler/innen begleiteten.

Eine besondere Ehrung ging an Paul, der sich als „Bester Absolvent“ der Heinrich-Heine-Schule ins „Goldene Buch“ der Schule eintragen durfte.

Julia und Patric dankten im Namen der Klasse allen Lehrern und Eltern für die langjährige Unterstützung. Dabei gingen sie charmant mit einem kleinen Augenzwinkern auf Stärken und Schwächen ihrer Fachlehrer ein.

„Ein“ Erinnerungsfoto zum Abschluss …

Im Anschluss an die Feierstunde luden die Absolventen und deren Eltern die Lehrer ganz herzlich zu einem Glas Sekt mit Büfett ein.

 

Wir gratulieren euch allen zum erfolgreichen Abschluss, drücken Euch die Daumen für die Zukunft und freuen uns, wann immer ihr bei uns vorbeischaut …

Ein erster großer Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Die Schulzeit ist vorbei!
Mögen auch die anderen Träume, Ziele und Wünsche eures Lebens nach und nach in Erfüllung gehen!

Ein wichtiger Lebensabschnitt ist nun zu Ende und es geht auf zu neuen Ufern:
Lehre, Studium, Berufsleben – eine spannende Zeit der Veränderung steht euch bevor! Aber auch in Zukunft gilt …

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
durch Nachdenken ist der edelste,
durch Nachahmen der einfachste,
durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.
Arthur Schopenhauer

Euch allen alles Gute und viel Erfolg!!!