Viele Wochen zuvor hatte der Chor der Grundschule Karlshagen begonnen, die klassischen deutschen Weihnachtslieder einzustudieren. Gemeinsam mit der Chorleiterin, Frau Verclas sangen die Kinder Lieder wie „Oh Tannenbaum“, „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“. Auf dem Klavier begleitet wurden sie von unserer Pastorin, Frau Bartels.
Die gesamte Grundschule beteiligte sich an der feierlichen Veranstaltung und zauberte vielen ein Lächeln ins Gesicht. Für Gänsehaut sorgten auch die Beiträge der Schülerinnen aus der 6. Klasse, die mit viel Herzblut weihnachtliche Gedichte vortrugen. Ihr selbstbewusstes Auftreten und die liebevoll ausgewählten Texte sorgten für eine andächtige Atmosphäre.
Ein weiteres Highlight war der Beitrag der Pastorin, die die Weihnachtsgeschichte von Maria und Josef erzählte. Ihre Worte regten zum Nachdenken an und erinnerten daran, was die Adventszeit so besonders macht: Gemeinschaft und Besinnlichkeit.
Die Veranstaltung wurde von der Schulleiterin Frau Reißmann, der Musiklehrerin Frau Verclas und Frau Hoba organisiert, die sich über die zahlreichen Zuschauer freuten. Besonders die anwesenden Senioren und Eltern zeigten sich begeistert von der festlichen Stimmung.
Das 2. Adventssingen war ein wunderschöner Moment der Zusammenkunft und ein Highlight im Schulkalender der Heinrich-Heine-Schule. Es wird bereits darüber gesprochen, diese Veranstaltung fest in die Tradition der Schule zu integrieren.
Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden und Unterstützer, die diesen besonderen Nachmittag ermöglicht haben!
Text und Fotos: Frau Ulrich
