Flag-Football

flag footballimage002

Für den Inhalt dieser Seite ist die Kursleiterin Frau Schwarz verantwortlich.
Die Berichte werden forlaufend geschrieben, bitte nach unten scrollen.

Seit einem Jahr gibt es an unserer Schule den Sportkurs Flag-Football. Er findet jeden Donnerstag von 14.00Uhr bis 15.25Uhr in der Turnhalle oder auf dem Sportplatz der Heinrich-Heine Schule statt. Wer also Lust hat teilzunehmen oder einfach einmal zuzusehen ist herzlich willkommen.

Flag-Football ist ein Spiel, das jeder spielen kann, Mädchen sowie Jungen. Es geht um Laufen, Werfen und Fangen. Man schult Verstand, Strategie und athletisches Geschick. Dafür brauch man aber keine Schützer, Helme oder eine Menge an Ausrüstung wie die NFL- Spieler, denn Körperkontakt ist verboten.

Beim Flag-Football bewegen fünf Spieler pro Mannschaft den Ball über ein Spielfeld. Die Mannschaft im Ballbesitz wird Offense (Angriff) genannt und die Mannschaft ohne Ball nennt man Defense (Verteidigung). Die Spieler der Defense versuchen die Spielzüge der Offense zu stoppen, indem sie dem Ballträger eine Flagge vom Gürtel reißen. Wenn die Offense es schafft den Ball in die gegnerische Endzone zu befördern, bekommt die Mannschaft einen Touchdown (6 Punkte).

Ein Highlight des Kurses ist die Teilnahme am Weihnachtsturnier der Wolgast Vandals im Dezember.