„Für uns war klar: Wir wollen helfen!“

Schüler und Lehrer der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen unterstützen durch verschiedene Aktionen die geflüchteten Menschen aus der Ukraine.

Wir waren in unserer Schule alle sehr betroffen, als wir von den schrecklichen Ereignissen und dem Krieg in der Ukraine hörten.

Unsere Schüler, die Schulsozialarbeit, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Elternschaft waren sofort dabei, als es hieß, dass die ersten Flüchtlinge ganz in unserer Nähe in Peenemünde angekommen sind und unsere Hilfe und Unterstützung benötigen. In Absprache mit der Leiterin des Schullandheims Frau Adam haben am vergangenem Wochenende zwei Lehrerinnen gespendete Kleidungsstücke den Frauen und Kindern aus der Ukraine übergeben.

Das bis dahin gesammelte Spendengeld u. a. durch Kuchenbasare oder Geldspenden haben Frau Tauscher und Frau Truxa genutzt, um weitere dringend benötigte Sachen einzukaufen. Unsere Schülerfirma beteiligte sich ebenso an dieser Aktion.

Der gezielte Einkauf war Dank Frau Viktoriia Hostieva möglich, die als Lehrerin in der Ukraine gearbeitet hat. Sie übersetzte die Gespräche ins Deutsche und ermöglichte so die Verständigung.  Damit konnten wir die richtigen Artikel und Größen besorgen. Die Freude und die Dankbarkeit waren unendlich groß. Wir sind stolz als Schule, diese hilfebedürftigen Menschen unterstützt zu haben.

Darüber hinaus gab und gibt es auch weitere persönliche, private Aktionen zur Hilfeleistung von unseren Kolleginnen und Kollegen.

Text: Im Namen des Teams der Regionalen Schule mit Grundschule Karlshagen Frau Carmen Truxa und Tessa Tauscher

Fotos: Frau Adam