Ganztags- und Wahlpflichtkurs „Trommeln mal anders“

Für den Inhalt dieser Seite ist die Kursleiterin Frau Röhr und Frau Tulke verantwortlich.
Die Berichte werden fortlaufend geschrieben, bitte nach unten scrollen.

musik-instrumente-0244Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 treffen sich einmal wöchentlich in der Aula unserer Schule zum Trommelkurs.

Neben Aufwärmübungen mit Klatschen und Stampfen, über Body-Percussion bis hin zum Trommeln auf verschiedenen „Instrumenten“, wie Fässer, Eimer und Tonnen, geht es zunächst darum, verschiedene Rhythmen kennen zu lernen und dabei im Takt zu bleiben.

Unser Ziel ist es, in Verbindung mit Schwarzlicht eine Performance zu erarbeiten.

Trommeln_001

Trommeln_002

Trommeln_003

Trommeln_004

Nach unserem erfolgreichen Auftritt zum Tag der offenen Tür ging es im 2. Halbjahr darum, zu ausgewählten Musikstücken verschiedenster Musikrichtungen (auch vor Schlager machten wir nicht Halt  🙂 ) Rhythmusbegleitungen zu arrangieren. Dabei kamen das Schlagzeug, unsere Fässer und diverse kleine Percussionsinstrumente zum Einsatz.

Trommeln 015

Trommeln 012