Klasse 2b der Heine-Schule führt Projekt zu Freundschaft durch

Am 8. April 2024 wurde in der Klasse 2b das Projekt „Freundschaft“ durchgeführt.

Die Schulsozialarbeiter:innen Frau Friedrich und Herr Grewe setzten sich zum Ziel, mit diesem Projekt die sozialen Kompetenzen der Klasse zu verbessern und somit den Klassenzusammenhalt zu steigern. Es war ihnen wichtig, den achtsamen Umgang der Mädchen und Jungen miteinander noch weiter zu festigen und auch die Empathiefähigkeit der Kinder zu verstärken.

Den Einstieg bildete ein kleiner Film mit anschließender Gesprächsrunde zum Thema „Freundschaft“. Es wurden Fragen geklärt, wie „Was macht einen guten Freund/ eine gute Freundin aus? Was bedeutet mir Freundschaft?“ Gemeinsam wurden die Ergebnisse zusammengetragen und schriftlich festgehalten. Anschließend wurde durch ein Losverfahren jedem Kind ein „heimlicher Freund“ oder eine „heimliche Freundin“ zugeteilt. Das war spannend!

Eine Woche lang hatte nun jedes Kind die Aufgabe, seinem/r „heimlichen Freund*in“ eine Freude zu bereiten. Das kann z.B. ein nettes Wort sein, eine Einladung zum gemeinsamen Spiel in der Hofpause oder eine kleine Aufmerksamkeit, die unauffällig auf den Platz gelegt wird.

Die Schüler*innen hatten viele großartige Ideen, was sie für den oder die Mitschüler*in tun könnten. Die Ergebnisse wurden notiert und die Klasse belehrt, dass sie niemandem ihre*n „heimlichen Freund*in“ verraten dürfen.

Am 15. April 2024 wurde das Projekt in der Klasse 2b ausgewertet. Wer hat seinen heimlichen Freund erkannt? Was hat sich in der Klasse verändert?

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die Kinder Spaß daran hatten, freundlich miteinander umzugehen und einander kleine Überraschungen zu bereiten. Die meisten hatten es sogar geschafft, ihr Geheimnis für sich zu behalten.

Text und Fotos: Team Schulsozialarbeit