Klasse 4a sicher am Smartphone

Am 29. September 2022 besuchte Herr Gückstock, Präventionsbeauftragter der Polizei Heringsdorf, die Klasse 4a der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen. Im Mittelpunkt stand ein Gerät, das aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist: das Smartphone.

Auch schon fast alle Schüler:innen der Klasse besitzen und nutzen eines. Größtenteils wird es zum Spielen, Fotografieren, Filmen und zum Austauschen von Nachrichten gebraucht. Umso wichtiger ist es, dass die Kinder lernen, wie man sich hierbei sicher im Internet bewegt. Herr Gückstock klärte mit vielen Beispielen aus seinem Berufsalltag über das richtige Verhalten beim Chatten und Austauschen von Nachrichten auf und sensibilisierte die Mädchen und Jungen für einen Achtsamen Umgang miteinander und auch mit den eigenen Daten. Mit viel Interesse wurden seine Ratschläge, Regeln und Hinweise von den Kindern aufgenommen.

Vielen Dank an Herrn Gückstock für dieses gelungene Projekt!

Text und Foto: Frau Lukanek