Klasse 5b seziert Fische im Biologieunterricht

Eine etwas andere Unterrichtsstunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b der Heine-Schule am vergangenen Freitag:

Wir fuhren am 22.04.22 zum Tierpark nach Wolgast, um in der Zooschule den Biologieunterricht durchzuführen. Auf dem Stundenplan stand: Fische sezieren.

Zuerst wurden wir von Tanja und Frau Höhn durch den Tierpark geführt, wo wir unsere Kenntnisse über die verschiedensten Tierarten einbringen konnten.

Danach ging es in die Zooschule und die Spannung stieg, denn nicht jeder von uns hatte schon einmal einen toten Fisch so nahe vor sich liegen gehabt oder sogar angefasst …

Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, schafften wir es unter Anleitung unserer Biologielehrerin Frau Höhn, jeder einen Fisch aufzuschneiden. Das allerdings war nicht für alle sehr angenehm. Wir begutachteten die verschiedensten inneren Organe, wie die Schwimmblase und das Herz.

Zufrieden mit unserer Arbeit waren wir dann doch froh, endlich wieder an die frische Luft zu kommen und unsere Heimreise anzutreten.

Vielen Dank an Frau Höhn, Tanja sowie Frau Krause, die uns unterstützt und begleitet hat, sagen

die Klasse 5b und Frau Tulke.

Text und Fotos: Frau Tulke