Klasse 7a und 7b proben den Ernstfall

Erste Hilfe ist so ein wichtiges Thema, das uns ALLE interessieren sollte…
Gerade in den Sommermonaten, in denen die Insel gefüllt ist, die Temperaturen steigen und manch einer die Strömung der Ostsee unterschätzt, leisten die Rettungskräfte hervorragende Arbeit. Aber auch jeder Einzelne von uns kann durch einen Erste-Hilfe-Kurs und das dadurch erworbene Wissen Großes bewegen.

Um auch als Schülerin oder Schüler im Notfall helfen zu können, absolvierten die Klassen 7a und 7b der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen einen Lehrgang bei den Rettungsschwimmern des DRK in Karlshagen. Dabei lernten sie die stabile Seitenlage, wenn der Betroffene noch atmet und auch die Herzdruckmassage, die für die Wiederbelebung notwendig ist. Ein weiteres Thema war das Anlegen von Verbänden.
Sehr eindrucksvoll wurde eine ehrenamtliche Rettungsschwimmerin geschminkt und an ihr durften die Jugendlichen verschiedene Verbände ausprobieren.
Einen ganz lieben Dank an dieser Stelle an die Wasserwacht Karlshagen, die dieses Projekt immer so toll unterstützt!!!! Auch mit Melone und Getränken an besonders warmen Tagen!

Text und Fotos: Frau Kronenfeld