Klassenfahrt der 4. Klassen auf der MS Likedeeler

Vom 5. bis zum 9. Juni 2023 ging es für die Klassen 4a und 4b auf große Fahrt zum Abschluss der Grundschulzeit. Mit an Board waren Herr Boek, Frau Friedrich, Frau Wyludda, die Väter Herr Zunker und Herr Müller, sowie Frau Lukanek. Ziel war das Schullandheim Likedeeler, das als Schulschiff fest am Ufer der Rostocker Unterwarnow ankert.

Am Montag bezogen alle Jungen und Mädchen nach einem Schiffsrundgang ihre Kojen und richteten sich gemütlich ein. Ein Spaziergang nach Lütten Klein sorgte nach der Busfahrt für Bewegung. Nach dem Abendbrot war noch Zeit für eine Runde Tischtennis, Billard oder Tischkicker, bevor die Kinder erwartungsvoll und sehr langsam in den Schlaf fielen.

Ein Ausflug in den Rostocker Zoo bildete den Mittelpunkt des nächsten Tages. Es gab viele Tiere zu bestaunen, die uns mit so manchem Kunststück unterhielten. Natürlich wurden auch die Spielplätze ausgiebig bespielt.

Da die Likedeeler fest ankert, wollten wir am Mittwoch einmal mit einem „richtigen“ Schiff fahren. Vom Rostocker Stadthafen fuhren wir nach Warnemünde und genossen bei strahlendem Sonnenschein den Seewind in unseren Gesichtern.

Nach einem Stadtbummel in Warnemünde ging es zurück zur Likedeeler, wo auf der Spielwiese schon die Bumper Balls auf uns warteten. Hier war Schubsen und Rempeln erlaubt und es machte riesigen Spaß, durch die Gegend zu kullern.

Am Donnerstag erhielten wir eine Führung durch das Stadion des FC Hansa Rostock. Für unsere Fußballfans war das ein echtes Highlight, aber auch alle anderen waren fasziniert davon, hinter die Kulissen eines großen Fußballstadions zu blicken. Wer war denn schon einmal in den VIP-Logen, der Gäste-Umkleidekabine, dem Presseraum, im Stadion-Gefängnis oder wer hat denn schon einmal den „heiligen“ Rasen gestreichelt? Wir!

Ein Bummel durch die Rostocker Altstadt bildete den Abschluss dieses Ausflugs.

Neben all den Aktivitäten verbrachten die Kinder ihre Freizeit auf dem Schiffsgelände und spielten meist sehr harmonisch zusammen, wobei sich auch neue Freundschaften ergaben. So kehrten alle mit vielen Eindrücken zurück, die sicherlich lange in Erinnerung bleiben werden.

Text: Frau Lukanek