Klassenfahrt der 7. Klasse aus Karlshagen

Am 3. Mai 2022 verließ die Klasse 7 mit dem Bus unsere Insel in Richtung Rostock. Unser Hostel befand sich nicht weit vom Stadthafen entfernt.

Bei durchgehend strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen gab es eine Fülle von Highlights.

Als erstes ging es in die Stadt. Das Rostocker Rathaus erreichten wir nach einer „kurzen“ Wanderung. So begannen wir zur ersten Orientierung mit unserer Stadtrallye und erkundeten so selbständig das Stadtzentrum.

Nach dem Abendessen ging es zum Stadthafen. Hier haben wir die Abendstimmung und den Sonnenuntergang genießen können.

Am Mittwoch war unser Ziel das „Flip & Fly“. Darauf haben wir uns schon so lange gefreut und wir wurden nicht enttäuscht. Es war die volle Ladung Spaß, Sport & Action und um 12 Uhr waren wir ganz schön ausgepowert aber auch glücklich.

Nach einer kurzen Pause im Hostel und einem kleinen Imbiss wartete schon das Kulturhistorische Museum auf uns. Es befindet sich im historischen Kloster zum Heiligen Kreuz. Hier erwartete uns eine Museumsmitarbeiterin und führte uns durch einige Räume des ehemaligen Klosters. Wir erhielten einen Einblick in das Klosterleben und den Alltag der Nonnen vor und nach der Reformation. Wir erfuhren wie, wann und warum das Kloster gegründet wurde. Im zweiten Teil der Führung konnten wir erleben, wie es in den klösterlichen Schreibstuben zuging und schrieben mit Tinte und Feder einen lateinischen Text. Das war eine ganz tolle Erfahrung – Geschichte zum Anfassen.

Damit war der Tag aber noch nicht zu Ende. Nach dem Abendessen fuhren wir mit der S-Bahn nach Warnemünde. Und da haben wir einen Bilderbuchsonnenuntergang an der Ostsee erleben können, bei uns geht die Sonne schließlich nur über der Ostsee auf. Ein toller Anblick, von dem wir uns kaum lösen konnten.

Am Donnerstag stand Go-Kart Fahren auf dem Plan. Hier ging es nicht nur um Schnelligkeit beim Rennen gegen die Anderen, sondern vor allem um gemeinsames Erleben. Und Ja, Kart fahren macht Spaß!

Nach dem Geschwindigkeitsrausch ging es in den Zoo. Dort warteten die Eisbärkinder Skadi und Kaja auf uns und noch viele andere Tiere. Jeder erkundete den Zoo auf seine Art und Weise.

Und damit ging auch der letzte Tag und Abend langsam zu Ende. Einige spielten Karten, hörten Musik, führten ihre Shoppingergebnisse vor oder beendeten die Stadtrallye, die Max gewonnen hat.

Schließlich fuhren wir am Freitag – geschafft, fröhlich und mit vielen tollen Erinnerungen wieder auf unsere Insel.

Vielen Dank an unsere Elternvertretung und unsere Eltern, die uns diese schönen Tage ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt Frau Stöwe, Frau Brunnckow, Herr Schröder und Herr Obst, die uns auf unserer Reise begleitet haben.

PS: Neben den vielen tollen Erlebnissen haben wir noch etwas ganz Wichtiges gelernt, wir können perfekt Straßenbahn und S-Bahn fahren!

Text und Fotos: Klassenlehrerin R. Juretzko