König Drosselbart und das Mädchen Prinzessin

Titelbild von Cathleen Dieckmann

Wie jedes Jahr im Dezember besuchten die Schüler der 5. und 6. Klassen in Begleitung einiger Eltern und Lehrer am 10. Dezember die Blechbüchse in Zinnowitz. Gespielt wurde das Märchen „König Drosselbart und das Mädchen Prinzessin“.

Obwohl natürlich jeder die Geschichte kennt, verfolgten doch alle gespannt, wie die Prinzessin einen Freier nach dem anderen abwies, wie ihr der König Drosselbart zwar gefiel, sie ihn aus Trotz aber dennoch verspottete und fortschickte. Nachdem sie vom Vater gezwungen wurde, den Bettler zu heiraten und in eine alte Hütte zu ziehen, lernte sie zu arbeiten und verliebte sich schließlich in ihren Mann, der natürlich kein anderer war, als der …   König Drosselbart.

Uns gefiel diese Vorstellung sehr, sowohl das Spiel der Darsteller, als auch die Kostüme und das gelungene Bühnenbild. Und als der Spielmann ein Lied nach der Melodie der Vogelhochzeit sang, stimmten die Zuschauer beim „Wiederalala“ laut mit ein.