Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft

Am 19.11.2013 besuchte die Klasse 7, begleitet von Fr. Schulz, Fr. Frick , Fr. Röhr und Hr. Löwen den Mitmachparcours in Greifswald.

BFO_Kl7_002

BFO_Kl7_003

Das Projekt unterstützt die Jugendlichen frühzeitig, ihre eigenen Stärken zu entdecken und diese mit ersten Vorstellungen für ihren Ausbildungs- und Lebensweg zu verbinden. Die Botschaft lautet: „Finde heraus, was dich interessiert. Du kannst viel mehr, als du bislang weißt.“

BFO_Kl7_004

BFO_Kl7_005

Schülerinnen und Schüler gehen im 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours handlungsorientiert auf Entdeckungsreise. Mit Tempo geht es durch die Stationen: vom Reiseterminal über den Zeittunnel ins Labyrinth und von der sturmfreien Bude über die Bühne in die Auswertung.

BFO_Kl7_007

BFO_Kl7_007b

Je nach Wahl von Aufgabe und Lösungsweg vergibt die Moderation verschiedene Stärken an die Schülerinnen und Schüler.

BFO_Kl7_008

BFO_Kl7_009

BFO_Kl7_010

BFO_Kl7_011

BFO_Kl7_014

An so genannten „Stärkeschränken“ mit spannenden Materialcollagen erfahren die Jugendlichen am Schluss, welche Tätigkeiten und Berufsfelder zu ihren Stärken passen.

BFO_Kl7_018

BFO_Kl7_019

BFO_Kl7_020

BFO_Kl7_021

BFO_Kl7_022

Gemeinsam mit Schüler/innen der Regionalen Schule Neuenkirchen wurde eine Reise in die Zukunft unternommen.

Futuro“ führte durch das Programm und stellte die „Reiseleiter“ vor.

BFO_Kl7_014

BFO_Kl7_016

Hier zusammengefasst einige Kommentare der Teilnehmer/innen:

„Es ging um Berufe, das spätere Leben, um Verhütung und unsere Stärken.“

„Das war richtig gut, wir haben viel gemacht, die Aufgaben waren cool und es war cool, seine Stärken zu testen.“

„Das war mal was Neues, sowas zu machen, auch mal mit anderen:“

„Fast alle Aufgaben waren mit Teamarbeit, das hat Spaß gemacht.“

„Toll, mal seine Stärken zu sehen.“

„Es war schön, mal in die Zukunft zu blicken.“

„Sich über die Aufgaben in die Zukunft hineinzuversetzen war eine gute Idee.“

„Man konnte herausfinden, was man später mal werden kann, welcher Job zu seinen Stärken passt.“

„Die Einschätzung durch fremde Leute war mal sehr schön.“

„Wir konnten herausfinden, woran wir selbst noch arbeiten können.“

„Herausfinden, was man gut kann und dass das die Eltern auch wissen, das ist gut.“

„Wir bekamen gezeigt, welche Berufe zu unseren Stärken passen.“

„Es hat sich gelohnt, dass wir dahin gefahren sind.“

Dankeschön an alle Organisatoren!

Im Projekt komm auf Tour im Landkreis Vorpommern-Greifswald arbeiten folgende regionale Akteurinnen und Akteure der Berufsorientierung und der Lebensplanung zusammen:

• Agentur für Arbeit Greifswald – Berufsberatung
  • Beratungsstelle für exzessive Mediennutzung und Medienabhängigkeit Schwerin der ESMV
  • BerufsBildungsWerk Greifswald
  • Bildungswerk der Wirtschaft MV e.V., Landeskoordinierung Girls´Day / JungsTag MV
  • CJD Insel Usedom-Zinnowitz
  • IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern
  • Jobcenter des Landkreises Vorpommern-Greifswald Nord
  • Jobcenter des Landkreises Vorpommern-Greifswald Süd
  • Landesfachstelle für sexuelle Gesundheit und Familienplanung in M-V
  • Landkreis Vorpommern-Greifswald – Stabstelle Kommunales Bildungsmanagement / Lernen vor Ort
  • Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, Standort: Greifswald