Die Lesewoche 2023 an der Heine-Schule Karlshagen

In der Woche vom 4. bis 8. April 2023 veranstaltete die Grundschule Karlshagen wieder die traditionelle Lesewoche. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Neugier auf Bücher zu wecken und damit das Lesen zu fördern. Spannende Vorlesestunden eröffneten die Lesewoche am Montag.

Die 2. Klassen besuchten in diesem Jahr wieder die Bibliothek in Wolgast. Nach einem „Ausflug“ in die bunte Welt der Märchen konnten alle in den Bücherregalen stöbern und auch gleich im neuen Lieblingsbuch lesen.

Am Mittwoch fand der Höhepunkt – der große Lesewettstreit – in der Aula statt. Gesucht wurden die Lesekönig:innen der jeweiligen Klassenstufen.

Das war vielleicht aufregend!

Die Teilnehmenden wurden vorher in klasseninternen Lesewettbewerben ermittelt. Die vier besten Leserinnen und Leser jeder Klassenstufe traten dann in der Aula gegeneinander an. Es war also ein echtes Finale!

Die künftigen Lesekönig:innen lasen von der Bühne, auf einem echten Thron sitzend, dem zahlreichen Publikum vor. Das Besondere in diesem Jahr war, dass eine Schülerin aus der 1. Klasse den Lesewettstreit eröffnete: Elli Mierzwa aus der 1b zeigte in einem wunderbaren Lesevortrag ihr Können! Alle waren begeistert und die hochkarätige Jury honorierte die Spitzenleistung mit tosendem Beifall, einer Teilnahmeurkunde und einem Buchpreis.

Die Jury bestand aus Frau Reißmann, unserer Schulleiterin und Deutschlehrerin in der Regionalschule, unserer Schulsozialarbeiterin Frau Friedrich sowie Herr Müllern, dem Inhaber der Buchhandlung Wolgast. Herr Müller stiftete wieder alle Buchpreise, die die Vorleser:innen zusammen mit der Urkunde bekamen. Herzlichen Dank dafür!!

Die Platzierung

Die Vorleser:innen der 2. Klassen:

1. Platz: Lotta Bugge (2a)
  2. Platz: Penny Lübke (2a)
  3. Platz: Karl Philipp Mierzwa (2b)
  4. Platz: Elli Foetzke (2b)

Die Vorleser:innen der 3. Klassen:

1. Platz: Romy Steffens (3a)
  2. Platz: Cora Wutzler (3a)
  3. Platz: Jasper Mantey (3b)
  4. Platz: Hilda Kargoll (3b)

Die Vorleser:innen der 4. Klassen:

1. Platz: Mira Wiesner (4a)
  2. Plätze: Larisa Verna (4b) und Mattis Riebort (4b)
  3. Platz: Yadenur Kaymakcioglu (4a)

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten! Wir sind der Meinung: Das war spitze!

Text: Herr Boek und Frau Verclas

Fotos: Kollegium der Heine-Schule Karlshagen