Letztes Schülerpraktikum in der Schulzeit

BO Praktikum

Unsere Zehntklässler bestritten erfolgreich ihr letztes Schülerpraktikum in ihrem Abschlussjahr. Sie lernten Berufsfelder aus dem Handwerk wie Elektriker, Garten- und Landschaftsbau, Heizung/Sanitär kennen, aber auch den Einzelhandel, das Bankwesen und die Touristik.

Hier einige Eindrücke von unseren Praktikanten:

“Ich finde, dass das ein sehr unterschätzter Beruf ist. Viele sagen, Gartenarbeit, oder Arbeit mit Blumen oder mit Bäumen ist was Einfaches. Aber es ist schon anstrengend, macht aber auch Spaß!”

Mohammed, Gartenprofi Wuttig

“Ich habe ein Praktikum beim Pommernland-Zinnowitz gemacht. Ich hatte viele Aufgaben in verschiedenen Bereichen und konnte überall mal reinschauen. Die Kollegen waren sehr freundlich und haben immer geholfen, falls ich Fragen hatte oder etwas nicht konnte. Ich kann ein Praktikum in diesem Betrieb weiterempfehlen.“

Jens, Campingplatz Zinnowitz

Loredana, Eichlers Schreibwaren:

“Ich habe diesen Praktikumsplatz bzw. Betrieb mit Absicht ausgewählt, da mir der Betrieb von Verwandten empfohlen wurde, die auch dort schon gearbeitet haben. Allerdings habe ich ihn auch gewählt, weil ich den dort auszuübenden Beruf, nämlich Einzelhandelskauffrau, etwas näher kennenlernen wollte. Ich würde das Praktikum jederzeit empfehlen, aufgrund des sehr angenehmen Arbeitsumfeldes und vor allem, da der Beruf im Rahmen eines Praktikums sehr gut dargestellt wird bzw. einem ein guter Einblick gewährt wird.”

Text und Fotos: Herr Grewe