Lyrikbäumchen 2011

Am 19. Mai war es wieder soweit: Die Veranstaltung „Lyrikbäumchen“ fand zum zweiten Mal im Haus des Gastes in Karlshagen statt.

Die Gäste waren Vertreter aller Altersgruppen. Beim Eintreten sahen sie einen lichten Raum, Stühle im Kreis und in der Mitte eine Birke, über und über mit Gedichten bedeckt.

Lyrikbäumchen_2011_018

Einige suchten sich gleich ihren Platz, andere gingen zum Bäumchen und lasen einige der Verse.

Dann eröffnete Marlies Schönberg die Veranstaltung mit einer kurzen Ansprache. Sie bedankte sich mit herzlichen Worten bei Anneliese Korte, die in einem Lyrikkurs an der „Heinrich- Heine- Schule“ in Karlshagen die Kinder zu diesen Gedichten führte.

Lyrikbäumchen_2011_009

Anschließend lasen Schüler die Gedichte der Kinder vor. Thematisch drehte sich alles um den Frühling.

Lyrikbäumchen_2011_016  Lyrikbäumchen_2011_014

Die Rezitationen wurden im lockeren Wechsel unterbrochen von Kristin Hertel ( Klasse 6 ) mit der Querflöte und Martin Ihns ( Klasse 5 ) am Klavier.

Lyrikbäumchen_2011_019  Lyrikbäumchen_2011_022

Zwischendurch gab es immer wieder Beifall für die Vortragenden.

Am Ende der Veranstaltung blieben viele Gäste noch einige Zeit, um manche der Gedichte, die am Bäumchen hingen, zu lesen oder mit Frau Korte kurz ins Gespräch zu kommen.

Lyrikbäumchen_2011_005 Lyrikbäumchen_2011_006

Lyrikbäumchen_2011_020

Alles in allem war dies eine gelungene Veranstaltung, die Lust auf mehr Lyrik machte, sei es nun eigene zu verfassen oder von anderen verfasste zu lesen.

Antje Niendorf