Malen mit Musik

Eine einmalige Gelegenheit bot sich am 26. und 27. 09. 2011 den Schülern der 6. Klassen. Im Rahmen des Usedomer Musikfestivals besuchten uns an diesen Tagen zwei Künstler –  Peer Andreas Kähler als Musiker und Dr. Beate Zimmermann als Kunsterzieherin. Sie machten uns u. a. mit dem Litauer Čiurlionis bekannt, der sowohl Komponist als auch Maler war. Darum verband unser Projekt auch beides miteinander – Kunst und Musik.

Angeregt von P. Kähler am Klavier und Bildern des litauischen Künstlers entdeckten wir mit Hilfe von Pinsel, Schwamm und Farben, wie man Musik kreativ auf dem Papier umsetzen kann. Entstanden sind abstrakte Kunstwerke, die am 7. 10. in einer Sammelausstellung aller beteiligten Inselschulen gezeigt wurden.

Es war ein besonderes Erlebnis, die eigenen Bilder ausgestellt zu sehen und die Besucher beim Betrachten derselben zu beobachten.

Unser Dank gilt den beiden Künstlern Frau Dr. Zimmermann und Herrn Kähler, aber auch den Sponsoren, die diese einmalige Erfahrung möglich machten: die „Stiftung der Sparkasse für Wissenschaft, Kultur Sport und Gesellschaft“ und die „Achterkerke Stiftung für Kinder“!