Miniköche ganz groß 2016/2017

Für den Inhalt dieser Seite ist die Kursleiterin Frau Kronenfeld  verantwortlich.
Die Berichte werden fortlaufend geschrieben, bitte nach unten scrollen.

koch_02_gelbIm Wahlpflichtkurs bzw. Ganztagsangebot „Miniköche“ beschäftigen sich die Schüler/innen mit dem Thema gesunde Ernährung.

Sie lernen die Ernährungspyramide mit den unterschiedlichen Lebensmittelgruppen kennen und werden durch das Zubereiten kleinerer Gerichte im Umgang mit verschiedenen Lebensmitteln und Arbeitsgeräten geschult.

ernaehrungspyramide ernaehrungsfuehrerschein

Die Kursteilnehmer der Klasse 5 und 6 absolvieren am Ende des Kurses einen Ernährungsführerschein, der zum einen das erworbene Wissen über Ernährung, Hygiene und Tischkultur abfragt und zum anderen ein kleines Menü plant und zubereitet.

bild_07 bild_08 bild_09 bild_10 bild_11 bild_12 bild_14bild_13 bild_01 bild_02

Die Miniköche backen selbst Pizza

Das bisschen Haushalt macht sich aber doch nicht allein…, auch abwaschen gehört dazu.

Gemeinsam Afrikanisch kochen

Die Teilnehmerinnen des Kurses „e-pals“ hatten die Idee, gemeinsam mit ihren Mitschülern aus Afrika etwas Landestypisches zu kochen.

Als unsere Miniköche davon erfuhren, waren sie sofort Feuer und Flamme und wollten auch mit dabei sein.

Und so kochen alle gemeinsam unter der Leitung von Pa Sarjo und Sait leckeres afrikanisches Essen „Benachin“ . Shiv aus Indien und Abdi aus Somalia schlossen sich ebenfalls an. Nicht alle afrikanischen Gewürze waren in der Lehrküche aufzutreiben und auch beim Fleisch wurde etwas „abgeändert“. Aber das tat dem Spaß und dem Geschmack keinen Abbruch!!! Die Gewürze wurden durch deutsche ersetzt – und so wurde es eben ein deutsch-afrikanisches Gericht. 🙂