Naturschutzprojekt an der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen

Die Heinrich-Heine-Schule Karlshagen liegt mitten im Grünen. Die Natur in ihrer Schönheit und Vielfältigkeit ist hier allgegenwärtig. Die Schülerinnen und Schüler spielen in ihrer Schulzeit nicht nur in der Natur, sondern lernen sie auch zu schätzen und zu schützen. Dies fördern wir an unserer Schule über Naturschutzprojekte, wie die am 20. Mai 2022 durchgeführte Sammelaktion.

Nun durften sie selbst tätig werden. Mit Müllbeuteln und Handschuhen bestückt machten sich die Klassen 2a, 4b und 6a mit ihren Klassenleiterinnen und der Schulsozialarbeiterin auf den Weg, um die umliegenden Waldstücke von Müll und Unrat zu befreien. Und überall wurden sie (leider) fündig.

Unterstützt wurden sie vom Eigenbetrieb der Gemeinde Karlshagen, welcher Müllsäcke und Handschuhe spendierte und sich um den Abtransport des gesammelten Mülls kümmerte. Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wieviel Abfall sie im Wald fanden. Sogar alte Fahrradteile und jede Menge Glasflaschen brachten sie mit. Und auch die Erkenntnis, dass es sich lohnt, bei einem Waldspaziergang eine Mülltüte mitzunehmen, um unsere Natur aktiv zu unterstützen.

Text: Frau Friedrich

Fotos: Frau Friedrich, Frau Kasch und Frau Verclas