Nichts für schwache Nerven!

Am 28. Oktober und am 4. November 2013 standen für die 5ten Klassen am Nachmittag ganz besondere Biologiestunden auf dem Stundenplan.

Einen Fisch sezieren! Im Biologieraum lag schon ein leichter Fischgeruch in der Luft. Die Schüler bereiteten die Arbeitsplätze vor. Wer wollte zog Gummihandschuhe an. Die Mädchen und Jungen konnten es kaum erwarten die Fische zu zerlegen. Jeder Schüler bekam einen Plötz.

Frau Gontek gab den Schülern genaue Arbeitshinweise. Vier Schnitte waren vorgesehen. Mit einer Schere in der Hand machten sich alle an die Arbeit den Fisch zu sezieren.
Als erstes sollten die Schüler das Geschlecht ihres Fisches feststellen. Was ganz leicht war. Sie hatten ja schließlich in den letzten Biostunden gut aufgepasst.

SANYO DIGITAL CAMERA

Nun entfernten sie fachgerecht die Schwimmblase  und die Kiemen. Das war dann nicht mehr ganz so leicht.  Auch die anderen Organe wurden nach und nach unter die Lupe genommen.

SANYO DIGITAL CAMERA  SANYO DIGITAL CAMERA

SANYO DIGITAL CAMERA   SANYO DIGITAL CAMERA

SANYO DIGITAL CAMERA  SANYO DIGITAL CAMERA

SANYO DIGITAL CAMERA

Es war eine sehr interessante Erfahrung einen Fisch zu sezieren, denn auf einem Arbeitsblatt schaut alles viel einfacher aus als es im Fisch platziert ist!

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Familie Ehmke, die uns die Fische zur Verfügung gestellt hat.