Ostergrüße 2024 der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen

Mit einigen zauberhaften Osterimpressionen senden wir österliche Grüße aus der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen!

Die Klasse 1a wurde am Donnerstag vor den Osterferien kreativ: Es wurden Oster-Blumentöpfchen bemalt und anschließend bepflanzt.

Am nächsten Gruppentisch bastelten die Schülerinnen und Schüler Osterüberraschungen für ihre Liebsten. Außerdem wurden österliche Geschichten gelesen, geschrieben und gemalt. In unserer Lehrküche färbten die Kinder Ostereier und machten verschiedene Experimente.

Die Klasse 3a führte ihr Osterprojekt am Freitag vor den Osterferien 2024 durch. Als Überraschungsgast besuchte Frau Ehmke die Kinder und die Freude war groß! Sie unterstützte gemeinsam mit Frau Seber die Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung einer österlichen Lerntheke.

Lustige Lesetexte von Henne Berta, Buchstabenrätsel, Würfeldiktate und ein Rechenspaziergang erforderten Zusammenarbeit und Konzentration. Für Auflockerung und Unterhaltung sorgte die Lesung der Autorin Antonia Michaelis über die Amazonasdetektive.

Bei so einem bunten Programm wollte natürlich auch der Osterhase dabei sein und versteckte seine Überraschungen im Wald.

Am 18.03.2024 fand in der Klasse 6b ebenfalls ein Projekttag zum Thema Ostern statt. Natürlich durfte da der obligatorische Rüblikuchen nicht fehlen. Den buken die Schülerinnen und Schüler selbst. Es wurde gewogen, abgemessen, geraspelt und gerührt.

Überraschenderweise hat es fast allen geschmeckt, obwohl es doch den einen oder anderen skeptischen Blick gab.

Anschließend ging es zur Osterbeutelsuche in den Wald. Zum Glück haben wir alle gefunden, auch wenn der Hase dieses Jahr das ein oder andere gut versteckte und wir beinahe verzweifelten. Als Tagesabschluss spielte die Klasse ein österliches Mini-Handball-Turnier. Fest stand, dass wir nur alle gemeinsam der Sieger sein können, da wir nur zusammen den Tag so toll gestalten konnten.

Ein großes DANKESCHÖN geht an alle helfenden Eltern sowie Herrn Haase für die wunderbare Vorbereitung und Durchführung der Osterprojekte! Ohne Ihre Unterstützung wären Schulprojekte in dieser Form nicht möglich! Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert!

Ihnen und euch allen ein frohes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen!

Texte und Fotos: Frau Borsum, Frau Seber, Frau Ehmke und Frau Verclas