Osterprojekt 2022 der Klasse 2a

Kunsthandwerk, Sport, Detektivarbeit – während des vorösterlichen Schulprojektes der Klasse 2a konnten sich die Kinder wieder einmal in vielfältigen (Berufs-)Bereichen ausprobieren.

Zuerst wurde im Klassenraum geklebt, gebastelt und gewerkelt, was das Zeug hielt. Es entstanden wunderbare Ostergirlanden, flauschige Osterhäschen und andere Kunstwerke. Dank der Unterstützung von Frau Friedrich und Frau Specht konnte an den fünf Gruppentischen sehr kreativ gearbeitet werden.

Nach der Frühstückspause ging es dann in den Wald! Dort warteten schon engagierte Eltern mit einer super vorbereiteten Oster-Schnitzeljagd. Die Zweitklässler:innen suchten an Bäumen und Sträuchern nach Hinweisen und mussten die Rätsel gemeinsam knacken.

Anschließend durften sich die Kinder sportlich betätigen: Bei der Oster-Olympiade standen Eierlauf, Sackhüpfen, Paarlauf und ein Wettrennen auf dem Plan.

Mit einer Osternest-Suche fand das Projekt seinen krönenden Abschluss. An den Bäumen, im Unterholz, ja sogar unter Moos waren die selbst gebastelten und reich befüllten Nester zu finden. Die Kinder der Klasse 2a hatten einen riesigen Spaß, stärkten „so ganz nebenbei“ ihren Klassenzusammenhalt und schafften tolle Erinnerungen!

Ein großer Dank geht an Frau Friedrich, Frau Specht und die Eltern der Klasse 2a, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben!!

Text: Frau Verclas

Fotos: Frau Verclas, Eltern der Klasse 2a