Physik in Natur und Technik

Für den Inhalt dieser Seite ist die Kursleiterin Frau Schellhorn verantwortlich.
Die Berichte werden forlaufend geschrieben, bitte nach unten scrollen.

Der Kurs „ Physik in Natur und Technik“  kurz sagen unsere Schüler „Phänomenta“. Dieser Wahlpflichtkurs beinhaltet die Betreuung und den Ausbau unserer „Schulphänomenta“.

Das ist eine Ausstellung von jetzt über zwanzig verschiedenen physikalischen Exponaten.
Außerdem werden Dinge aus dem Alltag physikalisch „beleuchtet“ –  denn nicht alles kann im Unterricht behandelt werden.
Die Mitglieder sind Schüler aus den Klassen 7 und 9.Wir haben aber auch schon zwei ganz wissbegierige Kids aus Klasse 5 dabei. Wir lernen, dass unser tägliches Leben viele physikalische Zusammenhänge birgt, die uns bisher gar nicht so aufgefallen sind.

Mit den Mitarbeitern der Ausstellung „Phänomenta“ in Peenemünde arbeiten wir sehr eng zusammen. Wir dürfen in der Werkstatt selbst unsere eigenen Ideen verwirklichen und bauen in jedem Schuljahr etwas Neues – einige Exponate, die unsere Schulausstellung ergänzen. Die Kollegen unterstützen uns mit Rat und Tat und sind immer dabei, wenn wir die Maschinen nutzen.

Wir sind auch immer gerne bereit, Schüler aus anderen Klassen bei ihrem Besuch der Ausstellung zu begleiten und ihnen die Exponate zu erläutern!