Poetry Slam – Projekt

Noch vor einem Jahr hätten wohl die meisten Befragten, nicht gewusst, was „Poetry Slam“ ist.
(Auch ich nicht!)

SONY DSC

Spätestens nach dem „Tag der offenen Tür“ im Januar 2015 weiß es jeder, der die Ergebnisse unserer Schülerinnen bewundern konnte.

Wir erinnern hier nur beispielsweise an den Auftritt von Lea und Sophie, die in ihrem damaligen Vortrag grandios ihre gemeinsame Freundschaft
beschrieben. Wir alle waren einfach nur fasziniert…

Wer aber noch immer keine Vorstellung hat, für den nun hier eine sehr kurze Erklärung:

LogoSinngemäß bedeutet Poetry Slam – Dichterwettstreit oder Dichterschlacht. Das ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbst geschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Bewertet werden der Inhalt und die Art des Vortrags.

Die „Könner“ dieser Szene waren auch beim Poetry-Slam-Workshop in Mölschow, den der sehr erfolgreiche Vertreter dieses Genre in Deutschland, Dominik Bartels, leitete. Nun ist es uns gelungen, Dominik Bartels, für unser Schulprojekt zu gewinnen.

Am Montag, dem 5. Oktober und am Dienstag, dem 6. Oktober fanden sich ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 bis 9 zum Dichterwettstreit. Ihre Ergebnisse trugen die Teilnehmer heute Nachmittag in der Aula vor.

Die Bilder werden hier in Kürze zu sehen sein…

Vorab hier ein Hinweis auf den Artikel in der Ausgabe der Ostsee-Zeitung vom Mittwoch, dem 7.10.2015:

OZ_Bild_vom 7.10.2015 von Angelika Gutsche