Projekt „Umgang mit Fremden“ an der Grundschule Karlshagen

Am 23. und 24.04.2024 wurden in den Klassen 1a/b und 2a/b die Präventionsprojekte „Umgang mit Fremden – ich weiß Bescheid“ angeboten.

Die Schulsozialarbeiterin konnte hierfür den Präventionsberater der Polizei, Herrn Gückstock, gewinnen. Ziel dieser Veranstaltungen war es, mit den Kindern verschiedene Alltagssituationen zu besprechen, um ihre Sicherheit und ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit Fremden zu stärken.

So wurden alltägliche Situationen thematisiert, wie beispielsweise „Wie verhalte ich mich, wenn ich allein zu Hause bin und es an der Tür klingelt ?“ oder „Was mache ich, wenn mir jemand zu nahe kommt oder mich anfasst?“

Die Kinder aller Klassen arbeiteten eifrig mit, stellten Fragen oder berichteten über eigene Erlebnisse. Herr Gückstock war beeindruckt über die gute Mitarbeit und bisherigen Kenntnisse der Mädchen und Jungen zu dieser Thematik.

Ein großes Lob an unsere Grundschüler und vielen Dank für die Organisation und Durchführung dieser Projekte!

Text und Fotos: Team Schulsozialarbeit