Segeltörn auf der „Weißen Düne“

Wie schon im vergangenen Schuljahr durften wir auf Einladung der Achterkerke-Stiftung mit engagierten Schülern auf einen Segeltörn mit dem Zweimastschoner „Weiße Düne“ gehen.

In diesem Jahr nahm der Schülerrat sowie SchülerInnen, die einen russischen Gast von unserer Partnerschule aus St. Petersburg aufgenommen haben, vom Schulfunk, der Schülerfirma „Heine-Kaufleute“ und die Trainerinnen unseres Tanzkurses teil.

Gemeinsam mit unserem Fremdsprachenassistenten aus Wales, Frau Schult und Frau Röhr sowie Schülern der Schule Zinnowitz legten wir in Wolgast ab.

Bei herrlichstem Sonnenschein und spiegelglatter See segelten wir vom Wolgaster Stadthafen in Richtung Krumminer Wieck.

Das war eine ganz tolle Erfahrung auf dem Wasser, wir freuen uns riesig, dass wir dabei sein durften. Wir setzten gemeinsam alle Segel und konnten ein Stück ganz ohne Motor segeln.

Wir entspannten uns bei herrlichen Ausblicken auf Lassan, Ziemitz, den Hohendorfer See und den Wolgaster Südhafen, sahen unsere Fahrtroute auf der touristischen Karte und der Seekarte, lernten Seemannsknoten und ganz viel über die Bedeutung der Seezeichen, Tonnen, Bojen, Untiefen und die Funktion eines Echolotes.

Es ist toll, dass unser Engagement anerkannt und auf so wunderbare Weise belohnt wurde.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Herrn und Frau Bothe von der „Weißen Düne“ und der ganzen Crew. Es war ein toller Törn!!!