Tag der offenen Tür 2018

Die Heinrich-Heine-Schule öffnete am 17. November 2018 wieder ihre Türen für alle Interessierte, die einmal in das Schulleben blicken wollten.
Mit einem kleinen Vorgeschmack auf unsere Weihnachtsveranstaltung  begrüßte der Chor der Grundschule und unsere Theatergruppe die Besucher zunächst mit einem Blick in unser Weihnachtsmusikal.
Die Schulleiterin Frau Schönberg lud danach alle Gäste herzlich zu einem Rundgang durch unsere Einrichtung ein.

Ganz besonders waren Eltern angesprochen, die ihre Sprösslinge im nächsten Jahr in die erste oder in die fünfte Klasse einschulen möchten.
Schüler und Lehrer präsentierten die Palette der vielfältigen Nachmittagsangebote, der Neigungs– und Wahlpflichtkurse.

Über schulische Anforderungen und Möglichkeiten einer vielseitigen Förderung des eigenen Kindes bei uns an der Schule konnte jeder Besucher mit Fachkräften ins Gespräch kommen …

Auch für das leibliche Wohl unserer Gäste wurde liebevoll gesorgt…  Wer sich aber gern sportlich betätigen wollte, hatte die Möglichkeit, in der Turnhalle seine Geschicklichkeit und seinen Mut in einem Parcours zu testen oder an den Tischtennisplatten seine Fähigkeiten zu zeigen.

Mit einer extravaganten Modenschau unserer SchülerInnen der 3. Klassen klang unser „Tag der offenen Tür“ aus.  Dabei zeigten die Mädchen und Jungen des Bili-Projektes wie ein cooles Superoutfit aussehen sollte. Das Besondere an der Moderation war aber nicht nur, dass die SchülerInnen ihre Texte eigenständig im Unterricht verfasst und geübt haben, sondern auch, dass die Kinder bereits nach 3 Monaten Englischunterricht ihre selbst verfassten Texte sehr gut lesen und sprechen können …  Ein gelungenes Projekt, wie wir finden …

Julie und Paula vom  Heine-Filmteam hielten das Geschehen an diesem Vormittag in Bild und Ton fest.

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei allen Schülern, Eltern und Kooperationspartnern bedanken, die uns so tatkräftig an diesem Tag unterstützten.

Diesen Sonnabendvormittag nutzten auch wieder viele liebe  „ehemalige Schüler“ , um mit ihren Lehrern ins Gespräch zu kommen und um gemeinsame Erinnerungen auszutauschen …

Wir freuen uns immer, euch wieder zu sehen!!!

 

Einige Impressionen des Tages  …

                                          

Fotos: Pauline