Teamgeist und Zusammenarbeit werden bei uns großgeschrieben

Im Juni 2024 wurden an der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen verschiedene Projekte mit dem Hintergrund, die Zusammenarbeit in den Klassen zu stärken und Teamgeist zu entwickeln, durchgeführt.

So beispielsweise in den Klassen 2a und 4b. Hier ging es beim Fröbelturm um gute Kommunikationsfähigkeit zwischen den Kindern, etwas Geschick und ein faires Miteinander. Die Jungen und Mädchen bewiesen Geduld und arbeiteten gut zusammen.

Auch im zweiten Spiel, dem „elektrischen Zaun“ war Zusammenarbeit gefragt.

Aufgabe war es, dass die Schülerinnen und Schüler das Seil gemeinsam überwinden, ohne es zu berühren. Sie konnten sich beraten, wie diese Aufgabe gelingen könnte, mussten eigenverantwortlich handeln und sich gegebenenfalls gegenseitig unterstützen.

In der darauffolgenden Reflexionsrunde resümierte die Klasse 4b die Aktionen und stellte fest, dass sie gut zusammenarbeiten können, wenn es darauf ankommt.

Text und Fotos: Team Schulsozialarbeit