Theater an der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen

Am 10. und 11.01.2022 war „Theaterspiel“ –  ein mobiles Theater mit Sitz in Witten – in unserer Turnhalle zu Gast.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 waren begeistert von „Philotes“, einem Theaterstück  zwischen Realität und Virtualität, über Computerspielsucht, verborgene Ängste und den Wert der Freundschaft.

Sie erlebten eine turbulente Geschichte um Emmi, die sich so sehr in das Computerspiel „Philotes“ verliert, dass sie Freunde, Familie und was sonst noch im Leben wichtig sein sollte, völlig vernachlässigt. Erst als fast alles – Freundschaften, ihr Zuhause, die Schule – in Scherben liegt, schafft sie die Umkehr.

Einen Tag später freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule über das interaktive  Theaterstück „Mutig miese Monster meucheln“ über Angst- und Mutmacher und die Kraft des Zusammenhaltens.

Von der ersten Minute an waren die Kinder mit Eifer dabei und ließen sich von den Darstellern mitreißen.

Ein Dank geht an unseren Schulverein für die finanzielle Unterstützung, ohne die so großartige Veranstaltungen kaum umsetzbar wären.

Sowohl die Kinder als auch das Lehrpersonal sind sich einig, dass wir „Theaterspiel“ sehr gern mit neuen Aufführungen bei uns begrüßen!

Text: Team Schulsozialarbeit

Fotos: Schulsozialarbeit, Frau Kasch