Unser Lyrikbäumchen 2013

„Zwischen Berg und Tal
singt die Nachtigall ihr Lied.
Frühlingslust kommt auf.“

So schrieb Leonie aus der Klasse 5a während des Lyrikprojektes am 5. April.

SANYO DIGITAL CAMERA
Sechs Dichter waren in unsere Schule gekommen und hatten in einer besonderen Unterrichtsstunde die Kinder der Klassen 5 – 7 zu wunderbaren Gedichten inspiriert. Wir berichteten davon.

Am 8. Mai fanden sich alle im Haus des Gastes in Karlshagen ein, Schüler, Lehrer, Dichter und interessierte Gäste, unter anderem auch der Schülerrat der Schule.

SANYO DIGITAL CAMERA

Hier wurden die besten Gedichte vorgetragen. Dabei fiel die Auswahl ziemlich schwer, zu viele lesenswerte, beeindruckende Ergebnisse waren entstanden.

SANYO DIGITAL CAMERA

Begleitet wurden die Vorträge durch Tristan und Leah Maria am Klavier und durch Gesang von Jessica.

SANYO DIGITAL CAMERA

Alle Gedichte, die vorgetragen wurden, hängten die Schüler anschließend an eine frische, grüne Birke, das „Lyrikbäumchen“.

Dort werden sie noch eine Weile zu sehen und zu lesen sein.

Beim Betrachten des geschmückten Bäumchens und beim Hören der Gedichte ist jedenfalls beim Publikum „Frühlingslust“ aufgekommen, wie Leonie in ihrem Gedicht schrieb.

SANYO DIGITAL CAMERA

A. Niendorf                                                                                                                      Fotos: Luca Könze