Vorlesewettbewerb 2018

Am 07.12.2018 fand nun der diesjährige Vorlesewettbewerb an der Heinrich-Heine-Schule statt.

Die vier besten Leserinnen und Leser der sechsten Klassen traten mit einer selbstgewählten Textstelle aus einem ihrer Lieblingsbücher zum Wettstreit an. Nachdem diese durchweg ausdrucksstark und souverän vorgelesen wurde, mussten alle noch eine ihnen unbekannte Textstelle aus einem fremden Buch vorlesen. Auch diese Aufgabe meisterten alle mit Bravour.

Einer der Leser aber stach aus der Gruppe hervor. Die Jury, bestehend aus Frau Niendorf, Frau Henze, Frau Schmidt sowie Lena, Svenja und Leni aus der achten Klasse, war sich dahingehend einig:

Arne Einar Koch hat äußerst ausdrucksstark gelesen und vor allem auch mit dem Lesevortrag des fremden Buches überzeugt. Er ist verdienter Schulsieger und wird die Heinrich-Heine-Schule im Regionalentscheid in Wolgast sicher würdig vertreten.

Wir gratulieren dir
von Herzen,
lieber Arne!
Gut gemacht!

Ein großes Dankeschön gilt auch Frau Henze, die uns schon viele Jahre bei der Auswahl des besten Lesers unterstützt und in jedem Jahr tolle Buchpreise für alle Teilnehmer/innen zur Verfügung stellt.  Und auch die Schüle-Jury überzeugte durch fundiertes Fachwissen und kluge Beobachtungen.

Die vier Leserinnen und Leser:

Klasse 6a:

Corali Csisko

Jérome-Joel Dinse

Klasse 6b:

Arne Einar Koch

Ben Genz

Einige der Bewertungskriterien …

Wichtig beim Vorlesen ist, dass es dem Kind gelingt, das Publikum zu erreichen und die Handlung allein mit seiner Stimme »zum Leben zu erwecken«.

Weitere Kriterien sind:

• sicheres und flüssiges Lesen