Vorlesewettbewerb 2013

www.123gif.deEs ist schon eine jahrelange Tradition, dass die Heinrich-Heine-Schule am Vorlesewettbewerb teilnimmt. Dieser wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet und rund 700000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich in jedem Jahr bundesweit.

Am 12. Dezember war es wieder soweit: zehn Schüler aus den 5. und 6. Klassen versammelten sich mit ihren Lieblingsbüchern in der festlich geschmückten Aula, alle sehr aufgeregt. In der Jury saßen zwei Schüler aus den 9. Klassen: Vivien Brandt und Steven Böhme und zwei Lehrerinnen: Frau Profe und Frau Niendorf.

Der Wettkampf begann damit, dass jeder Schüler sein Lieblingsbuch vorstellte und einen Auszug vorlas. Anschließend ging es mit einem unbekannten Text weiter, vorgelesen wurde in dieser Runde aus dem Buch: „ Der Zauberer von Oz“ von Lyman Frank Baum.

Dann zog sich die Jury zur Beratung zurück.

Schließlich fand die Siegerehrung statt. Leon Fisch aus der 5. Klasse und Vincent Vagt aus der 6. Klasse erreichten den 1. Platz in ihrer Alterstufe. Jeder Vorleser erhielt ein Buch als Anerkennung, das Frau Henze von der Buchhandlung Henze aus Wolgast gesponsort hatte.

Vincent Vagt

Sieger_Kl6

Urkunde Bester Vorleser 2012,13, 5  Urkunde Bester Vorleser 2012,13, 6

Letztere unterstützt und begleitet unsere Schule schon seit Jahren bei der Durchführung des Vorlesewettbewerbs.

Anfang 2014 wird in Wolgast der nächste Wettbewerb stattfinden, an dem die Sieger der 6. Klassen aller Usedomer und Wolgaster Schulen teilnehmen werden.

Vincent Vagt wird unsere Schule dort würdig vertreten.