SchülerInnen der 6. Klassen lesen im Wettbewerb – 2020

Es ist schon eine jahrelange Tradition, dass die Heinrich-Heine-Schule Karlshagen am Vorlesewettbewerb teilnimmt. Dieser wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet und rund 700.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich in jedem Jahr bundesweit.

Am 01. Dezember 2020 war es wieder soweit: vier SchülerInnen aus den 6. Klassen trafen sich mit ihren Lieblingsbüchern, alle sehr aufgeregt. In der Jury saßen zwei Schülerinnen aus den 5. Klassen, Emmi Gierke und Amy Hoba, Frau Labahn, Frau Niendorf und Frau Friedrich.

Der Wettkampf begann damit, dass jeder Schüler sein Lieblingsbuch vorstellte und einen Auszug vorlas. Anschließend ging es mit einem unbekannten Text weiter.

Am Schluss fand die Siegerehrung statt. Andrea Schulz aus der 6b wurde Beste Vorleserin, Mavie Lukanek und Miriam Scheil teilten sich den 2. Platz und Matti Stöwe erreichte den 3. Platz. Jeder Vorleser erhielt eine Urkunde und ein Buch als Preis, das von der Buchhandlung Henze in Wolgast gesponsert wurde.

Anfang 2021 wird in Wolgast der nächste Wettbewerb stattfinden, an dem die Sieger der 6. Klassen aller Usedomer und Wolgaster Schulen teilnehmen werden.

Andrea Schulz wird unsere Schule dort würdig vertreten.