Wandertag der Klassen 2a und 2b – Eine Waldschatzsuche

Im Sachunterricht ist das Thema der 2. Klassen gerade „Der Wald und seine Bäume“. Und so machten sich die Kinder nach einem gemeinsamen Frühstück mit ihren Lehrerinnen auf in den Wald.

Nach einer kurzen Wanderung schlugen die Mädchen und Jungen ihr Lager auf und teilten sich in Gruppen auf. Jede Gruppe hatte nun die Aufgabe, anhand von kleinen Auftragskärtchen, ihren „Waldschatz“ zusammenzusuchen. „Finde etwas Weiches!“, „Finde etwas Spitzes!“, „Finde etwas, das dich glücklich macht!“ oder „Finde etwas, das hier nicht hergehört!“ sind nur einige dieser Suchaufträge gewesen.

Alle Gruppen waren erfolgreich und präsentierten sich gegenseitig ihre „Waldschätze“. Im Anschluss legten sie aus den gefundenen Materialien noch Bilder, die als Fotos in Erinnerung bleiben. Denn unsere Waldschätze sollten im Wald bleiben. Nur „das, was hier nicht hergehört“, nahmen wir natürlich mit.

Text und Fotos: Frau Lukanek