Wir schmücken ein Lyrikbäumchen …

Als wir eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn das Haus des Gastes in Karlshagen betraten, war der Saal schon eingeräumt- die Stühle standen im Kreis um eine drei Meter hohe Birke- das spätere „Lyrikbäumchen“, ein Klavier wartete im Hintergrund. Nachdem jeder seinen Platz gefunden hatte, eröffnete Frau Schönberg um 11. 00 Uhr die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden. Dazu gehörten die DichterInnen Frau Korte, Frau Wende, Frau Walter und Herr Bernhardt, die am 13. April eine unterhaltsame Deutschstunde in den 5. und 6. Klassen gestalteten (siehe Homepagebeitrag!), unsere Bürgermeisterin Frau Seifert, einige Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, die Klasse 7a, und andere Gäste.

Lyrikbäumchen 2012 112  Lyrikbäumchen 2012 107

Dann lasen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen ausgewählte Gedichte vor. Dabei waren natürlich einige, die am oben erwähnten Projekttag entstanden waren, aber auch Beispiele aus dem regulären Deutschunterricht und Verse, die Schüler zu Hause geschrieben hatten. Jedes vorgelesene Gedicht wurde mit Beifall belohnt und dann an der Birke befestigt.

Musikalisch umrahmt wurden die Gedichtvorträge wechselweise durch Lisa Prager an der Klarinette, Leon Kranz an der Geige und Martin Ihns am Klavier. Alle drei boten dem Publikum eindrucksvolle Klänge.

Als dann die Veranstaltung eigentlich zu Ende war, gab es noch ein paar Überraschungen. Frau Korte und Herr Bernhardt trugen eigene Werke vor und sogar Frau Schönberg hatte ein Gedicht als Dankeschön für Frau Korte verfasst, dass sie zuerst vorlas und dann überreichte. Den Abschluss bildete die Pianistin Barbara Ullrich, die eigentlich nur als Zuhörerin gekommen war und nun ein wunderschönes Klavierstück zum Besten gab.

Gegen 12. 00 Uhr war diese besondere Stunde viel zu schnell zu Ende.

Sie wird allen noch lange im Gedächtnis bleiben.

Antje Niendorf