Zu Besuch im HTM

www.123gif.de
Die Schüler des Kurses „Findige Reporter“ erforschen in diesem Schuljahr die Geschichte der Eisenbahn auf Usedom. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Bahnstrecke Zinnowitz-Peenemünde. Natürlich wollen wir auch mehr über die gesamte Bahnanbindung auf unserer Insel erfahren.

Reporter_007

Um uns einen geschichtlichen Einblick zu verschaffen, fuhren wir am 13. November 2013 gemeinsam mit den Schülern des Kurses „Regionalgeschichte“ ins HTM nach Peenemünde. Dort stehen noch zwei Originalwagen der ehemaligen Werkbahn.

Während die Schüler der 9. Klassen mit dem Audioguide das Museum entdeckten, erkundeten wir mit Frau Augustat  die Abteile der Werkbahn und hörten viel Neues darüber.

Reporter_008

Reporter_008a

Reporter_009

Reporter_010

www.123gif.de

Außerdem konnten wir auch einen  Blick in die Restaurationswerkstatt werfen und Maja, einer Praktikantin, bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen.

Reporter_001

Reporter_002

Bei einem abschließenden Rundgang durch das Museum erfuhren wir weitere geschichtliche Hintergründe, die zum Bau dieser Bahntrecke führten.

Reporter_003

Reporter_006

Reporter_007a

Reporter_007b

Vielen Dank für diesen sehr interessanten und informativen Nachmittag.

Wir werden auf jeden Fall wiederkommen.